Guten Abend, heute ist der 18.04.2024
Sie sind hier: Jugendfeuerwehr  »  Leistungsspange

Jedes Jahr findet die Abnahme der Leistungsspange statt. Diese Auszeichnung ist die höchste, die in der Jugendfeuerwehr vergeben werden kann. Die Austragungsorte wechseln jährlich zwischen den Landkreisen Limburg-Weilburg, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Rheingau-Taunus-Kreis. Es müssen verschiedene Aufgaben von den Gruppen gemeistert werden. Diese Aufgaben setzen sich aus Feuerwehrtechnik, Sport und Allgemeinwissen zusammen. Neun Teilnehmer sind für eine Gruppe mindestens erforderlich. Gruppen können sich aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener Jugendfeuerwehren zusammensetzen.

Um mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden zu können, müssen die Jugendlichen in dem Jahr der Abnahme das 15. Lebensjahr erreichen oder bereits älter sein. Jugendfeuerwehrmitglieder, die jünger sind oder bereits die Leistungsspange erworben haben, können eine Gruppe auffüllen. Die Leistungsspange berechtigt mit Vollendung des 16. Lebensjahres in die Einsatzabteilung aufgenommen zu werden. So ist es möglich ein Jahr früher an den Übungen der Einsatzabteilung teilzunehmen und den erste Lehrgang zu besuchen.